Fragen und Lösung für die Osterrallye "Erwachsene"

 

  1. Wie viele Beine haben 3 Spinnen, 3 Käfer, 3 Hühner und 3 Schweine zusammen?

 

60 /1


3.  Wie heißt der britische Posträuber, der 1965 nach Brasilien floh?

 

Ronald Biggs /1


4.   Für was ist Uoura vom Raumschiff Enterprise zuständig?

 

Kommunikation /1


5.   Wie viele Monate hat ein Dreivierteljahr?

 

9/1


 

6.   Um wie viel Kilo würde das Gewicht der Erde zunehmen, wenn man rings um den

40000 km langen Äquator eine 6 m hohe und 3 m breite massive Mauer baute? Der

Berechnung soll zugrunde gelegt werden, dass ein Kubikmeter Mauerwerk 3,726 t wiegt.

Die Tatsache, dass ein erheblicher Teil der Mauer über Meer verlaufen würde, braucht

nicht berücksichtigt zu werden.

 

Da das Baumaterial von der Erde geholt wird, kann sich das Gewicht der Erde nicht

verändern. /1

 

  1. Unter welchem Markenname ist Acetylsalicylsäure bekannt?

 

Aspirin /1



  1. Wer verurteilte Jesus zum Tode?

 

Pontius Pilatus /1



  1. Wie heißt die einzige Oper von Ludwig van Beethoven?

 

Fidelio /1

 

 

 

11.       Antwort a)  /1


  

12.       Als der Vater in die Küche kommt, sind darin gerade seine drei Töchter lautstark am Streiten, wer denn klammheimlich das letzte Stück Nusstorte gegessen hat.

Marie zeigt auf ihre Schwester Anni und sagt: "Du warst das!"

Darauf macht Anni ein unschuldiges Gesicht und meint: "Aber nein, ich bin es nicht gewesen!"

Wiebke zuckt nur die Schultern "Also ich war's ja ganz bestimmt nicht!"

Der Vater verlässt lächelnd die Küche. Er hat gesehen wer es war und weiß deshalb, dass nur eine die Wahrheit gesagt hat. Wer hat das Stück Kuchen gegessen?


Wiebke /1

 

13.       In welchem Film wird folgendes Lied gesungen? „..es ist bekannt, das Glück das färbt ab, drückt uns einer die Hand. Und wer uns mal küsst, wird Glückskind genannt. Wenn dir die Welt als ´ne Leiter erscheint, ich sitz auf der untersten Sprosse mein Freund, verbringe mein Leben in Ruß, Rauch und Dreck, die Welt mir gefällt, ich will nicht mehr hier weg. Chim-Chimini Chim-Chimini Chim-Chim-Cherie, so klingt des Kaminkehrers Glücksmelodie, Chim-Chimini Chim-Chimini, es ist bekannt, das Glück das färbt ab, drückt uns einer die Hand."

           Mary Poppins /1

 

14.       Wie nennt man die obere Begrenzung eines Fußballtors?

          Querlatte /1


15.       Wie viele Erbsen kann man in ein leeres 500ml-Glas füllen?

           Nur eine, danach ist das Glas nicht mehr leer /1


16.       Der Osterhase schickt seinen Auszubildenden in den Keller, um schnell noch drei rote Ostereier zu holen. Im Keller angekommen stellt der Auszubildende mal wieder fest, dass leider das Licht nicht funktioniert - es ist stockfinster. Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe ein Ei in seiner Hand hat. Er weiß aber, dass im Schrank genau 11 rote, fünf blaue und zwei silberne Eier liegen. Vorsichtig tastet sich der             Auszubildende zum Schrank vor. Wie viele Eier muss er mindestens mit nach oben  nehmen, damit er auf jeden Fall drei rote mit dabei sind?

           10 /1


17.       Unterwegs bin ich meistens in Begleitung von vier Anderen.
Ich verbringe die Zeit meistens abseits im Dunkeln.
Wenn meinen Begleitern etwas zustößt, dann trete ich in Erscheinung.

Wer bin ich?

           Reserverad /1


18.       Welche Länge hatte die innerdeutsche Grenze?

            1378 km /1


19.       Was wurde in den so genannten "Prohibitionsjahren", in den USA verboten?

            Alkohol /1


 

20.       Vier Schüler konnten sich im Schulbus überhaupt nicht einigen, wie alt ihre neue Lehrerin sei. Einig waren sie sich nur, dass sie jung sein müsse.
"Sie ist 24", meinte einer. Aber das hielten die drei anderen für reichlich untertrieben.
Sie schätzten auf 27 und 31, einer sogar auf 39 Jahre. Keiner von ihnen hat das richtige  Alter erraten.
Doch eine Mutmaßung war nur um ein Jahr, eine andere um drei Jahre, eine dritte um sechs Jahre und eine vierte um neun Jahre falsch. Wie alt ist die Lehrerin?

           30 /1


21.       Was hat der Arme, was der Reiche nicht hat, was der Verschwender spart und der  Geizige gibt?

           Nichts /1


22.       Wie heißen die 4 Evangelien, die von Jesus berichten ?

           Mathäus, Markus, Lukas und Johannes /4


23.       Welches Metall findet man sowohl in Messing als auch in Bronze?

           Kupfer /1


24.       Wie viele "F" enthält der folgende Text?                                                                                 

          FINISHED FILES ARE THE RESULT OF YEARS OF SCIENTIFIC STUDY COMBINED WITH THE EXPERIENCE OF YEARS...

           6 /6


25.       In dem folgenden Satz sind Zahlen versteckt. Wie groß ist ihre Summe?

            Die Klavierspielerin Elfi Wachter zweifelte, ob die Achtelpause nach den fünf Sechzehntelnoten ihre  Daseinsberechtigung hatte.

            55 /1


26.       Welches Streichholz muss umgelegt werden, damit die Gleichung stimmt?

 

            4 oder 11 /1


 

27.       Aus welchem Film stammt folgender Dialog? 

            Person A: "Das sind nicht die Druiden die ihr sucht."
Person B: "Das sind nicht die Druiden die wir suchen."
Person A: "Er kann passieren."
Person B: "Er kann passieren."
Person A: "Weiterfahren."
Person B: "Weiterfahren, weiterfahren!"

            Star Wars (1 Punkt) – Teil IV oder Krieg der Sterne(1 Punkt) /2


28.       An welchem Standort befand sich Griechenlands bedeutendstes Orakel?

           Delphi /1


29.       Nenne die sechs Mainzelmännchen.

           Anton, Edi, Berti, Conni, Det, Fritzchen /1


30.       Wie heißt der Mafiaboss bei den Simpsons?

           Fat Tony /1

Submit to FacebookSubmit to TwitterSubmit to LinkedIneMail
© 2010-2015 Marketingverein Fair-Giften e.V.