„2019, ein Jahr der Jubiläen“

20 Jahre Gemeindehaus! Im Jahr 1999 kaufte die Kirchengemeinde nach etlichen Vorgesprächen  und Verhandlungen von der Stadt Sarstedt das alte Lehrerhaus. Nun ist das Haus schon seit 20 Jahren eine Bereicherung für das kirchliche und kommunale Gemeindeleben. Bereits vor der offiziellen Einweihung am 04. Juli 1999, als noch gar nicht alle Umbauarbeiten in und um das Gemeindehaus fertig gestellt waren, begann sich das Haus mit Leben zu füllen.

Ab März 1999 etablierten sich die „Kaffeerunde“ und die erste „Mutter-Kind-Gruppe“. Die Frauen der „Teerunde“, die sich schon 1986 formiert hatten und nun eine feste Bleibe. Im Laufe der Jahre kamen etliche Gemeindegruppen, wie z.B. die „Frauenbande“ und zwei Gitarrengruppen dazu. Zurzeit treffen sich, neben der „Kaffeerunde“ die Frauen der „Teerunde“, der Frauengruppe „40-plus“ und die „Spielefrauen“ einmal im Monat.

Nach wie vor sind der Kapellenvorstand und die Gemeindeglieder stolz auf „ihr“ Gemeindehaus, dass allein durch Spenden und die Mieteinnahmen für die Wohnung im ersten Stock erhalten wird. Eine große Feier ist allerdings erst zum 25-Jährigen im Jahr 2024 geplant. Anmerkung: Die Räume des Gemeindehauses stehen nach wie vor für kleine private Feiern zur Verfügung. Anfragen richten Sie bitte an Karin Müller, Tel. 05066 74 82.

 

 

  

20 Jahre „Kaffeerunde“! Am 18. März 1999 fand zum ersten Mal ein „Seniorenkaffee“ (später „Kaffeerunde“) statt, zu dem die damalige Pastorin Grit Stallmann-Molkewehrum über 30 Personen begrüßen konnte. Jetzt nach 20 Jahren wurde gefeiert und der Tag begann mit einem feierlichen Gottesdienst, der von Pastorin i.R. Grit Stallmann-Molkewehrum gehalten wurde. Anschließend waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmern der „Kaffeerunde“, der „Teerunde“ und der Frauengruppe „40-plus“ zu einem Fischessen in das Gemeindehaus eingeladen. Der Kapellenvorstand bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei allen u.a. für ihre Loyalität gegenüber der Kapellengemeinde; denn bei Gottesdiensten und Festen sind sie da und helfen, wo Hilfe benötigt wird. Sie backen u.a. leckere Kuchen, spenden für das gemeinsame Patenkind von St. Paulus und Martin Luther und noch vieles mehr.  Nach dem Mittagessen war noch Zeit für ein Gruppenfoto und danach Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen über die vielen Aktivitäten und lustigen Begebenheiten der letzten 20 Jahre zu plaudern.

 

 

20 Jahre „Osterfrühstück“! Das Gemeindehaus machte es möglich, dass traditionell nach der Osterandacht auf dem Friedhof in Giften auch zum Osterfrühstück eingeladen wurde. Auch in diesem Jahr konnte der Kapellenvorstand wieder viele Gäste dazu begrüßen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15 Jahre Pastor H.-Peter Borcholt im Amt! Am 14. 03. 2004 wurde Pastor H.-Peter Borcholt als Pastor in St. Paulus und Martin Luther in sein Amt eingeführt. Jetzt hält er schon seit 15 Jahren die Geschicke der Gemeinden in seinen Händen. Die Gemeindeglieder gratulierten, dankten ihm für seinen Einsatz und wünschten sich noch viele gemeinsame Jahre mit ihm und seiner Familie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10 Jahre Frauengruppe „40-plus“! Zum 10-jährigen unternahmen Frauen der Gruppe und einige Interessierte eine Kreuzfahrt. Diese führte sie u.a. nach Mallorca, Korsika, Rom, Florenz, Pisa und Barcelona. In Barcelona besuchten Frauen die deutsche evangelische Martin Luther Kirchengemeinde. (Siehe Kirchenfoto mit Pastor Lübs). Näheres darüber steht im kommenden Einblick. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20 Jahre St. Paulus und Martin Luther gemeinsam! Der Zusammenschluss der St. Paulus Kirchengemeinde und der Martin Luther Kapellengemeinde wird am Sonntag, 30. Juni groß gefeiert. Bitte tragen Sie diesen Termin schon im Kalender ein. Infos dazu stehen im nächsten EINBLICK.