In Giften hat sich die Kapellengemeinde Martin-Luther für Heiligabend eine ganz besondere Videobotschaft ausgedacht. Das Krippenspiel als Film, gedreht in zahlreichen Giftener Familien.

Aus dem üblichen Krippenspieltext wurde in diesem Jahr ein Drehbuch mit Regieanweisungen. Texte und Kostüme wurden schon im November an die teilnehmenden Kinder verteilt. Jede Familie bekam den Auftrag, bestimmte Szenen für das Krippenspiel mit dem Handy aufzunehmen, und das natürlich immer nur im Familienverbund. Das war für alle Kinder sicherlich eine willkommene Abwechslung für lange Nachmittage, an denen Corona heute viele andere Freizeitaktivitäten unmöglich macht.

Am 24.12. können alle das Krippenspiel über die Giftener Homepage zu sich ins Wohnzimmer holen, Kekse essen und Weihnachtslieder singen. Das ist der Giftener Weg für einen Heiligabend-Gottesdienst in Zeiten von Corona.

Für all diejenigen, die sich Heiligabend ohne Gottesdienstbesuch in der Kirche gar nicht vorstellen können, gibt es den Krippenspielfilm auch im Rahmen eines Gottesdienstes am 24.12. um 16 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Giften zu sehen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.